CAS Förderorientierte Kompetenzdiagnostik PHSG

CAS Förderorientierte Kompetenzdiagnostik

Individualisierung des Unterrichts und der Wandel von traditionellen Unterrichtsformen hin zu einem kompetenz- und ergebnisorientierten Lehren und Lernen sind aktuelle und wichtige Trends in der internationalen Bildungslandschaft. In den letzten Jahren hat, nicht zuletzt durch den Lehrplan 21, der Einsatz und Stellenwert von Instrumenten zur Erfassung von Schülerkompetenzen deutlich zugenommen. Es findet eine Entwicklung weg von rein summativen Testinstrumenten, hin zur Entwicklung von formativen Lernfördersystemen statt.

Der Schritt vom statischen Testen zur adaptiven Diagnose, vom reinen Messen zum individuellen Fördern erfordert sehr spezifisches Know-How in der Entwicklung von Übungs- und Testaufgaben, von Begleitmaterialien und von Rückmeldeformaten. Dieser CAS bietet eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung für alle, die Aufgaben, Tests, Förderangebote und Rückmeldeformate gestalten und erstellen wollen, sowie alle, die existierende Förder- und Testsysteme effektiv nutzen wollen.

Inhalt

Rahmenmodul
Das Rahmenmodul bietet eine allgemeine Einführung in die Thematik und stellt die fachspezifischen Module vor. Im Rahmenmodul werden die einzelnen Lehrgangsinhalte im Sinne einer möglichst starken Anwendungsorientierung zusammengeführt. Somit findet in diesem Modul auch die individuelle Begleitung einer praxisnahen Lehrgangsarbeit statt.

Leitung: Michael Kickmeier-Rust (PH St.Gallen), Anja Winkler (Universität Bern)
Termine: Januar 2019, Juni 2019, Januar 2020, sowie individuelle Beratungstermine
2 ECTS-Punkte

Modul 1: Grundlagen der Kompetenzdiagnostik
In Modul 1 werden die wissenschaftlichen Grundlagen des Kompetenzbegriffs und die Mechanismen der Kompetenzdiagnose vermittelt. Die existierenden technischen Systeme stellen dabei den praktischen Bezugspunkt dar.

Dozierende: Urs Moser (Universität Zürich), Marco Adamina (PH Bern), Michael Kickmeier-Rust (PH St.Gallen)
Präsenztage: 2. und 3. Mai 2019, PH St.Gallen
2 ECTS-Punkte

Modul 2: Prozesse und Methoden der Aufgaben- und Testentwicklung
In diesem Modul werden die konkreten Prozesse der Aufgabenentwicklung mit starkem Bezug zu fachspezifischen Aspekten vermittelt. Neben der Entwicklung von Aufgaben werden die besonderen Aspekte der (technologiegestützten) Auswertung und des Scorings erörtert.

Dozierende: Christine Sälzer (Universität Stuttgart), Stefan Schönenberger (PH St.Gallen), Domenico Angelone (EDK), Florian Keller (EDK)
Präsenztage: 27. und 28. Juni 2019, Universität Bern
2 ECTS-Punkte

Modul 3: Statistische und methodische Grundlagen zur Analyse von Testdaten aus Kompetenztests
Modul 3 vermittelt die Grundlagen einer soliden Auswertung und Interpretation von Test- und Übungsaktivitäten, speziell im Hinblick auf eine förderorientierte Nutzung der Resultate.

Dozierender: Jan Hochweber (PH St.Gallen)
Präsenztage: 29. und 30. August 2019, PH St.Gallen
2 ECTS-Punkte

Modul 4: Entwicklung fachdidaktisches Begleitmaterial
Im Sinne einer evidenz-basierten, individuellen Förderung ist die Gestaltung und Entwicklung von fachspezifischen Rückmeldeformaten und Begleitmaterialien elementar. In diesem Modul werden die Grundlagen vermittelt und gezeigt, wie Testresultate mit Begleitmaterialen verknüpft werden können.

Dozierende: Susanne Metzger (FH Nordwestschweiz), Afra Sturm (FH Nordwestschweiz), Esther Brunner (PH Thurgau), Detlev Leutner (Universität Duisburg-Essen)
Präsenztage: 19. und 20. September 2019, Universität Bern
2 ECTS-Punkte

Vertiefungsmodule:
Neben dem Rahmenmodul und den 4 inhaltlichen Hauptmodulen sind 2 Wahlmodule zu besuchen. Ziel ist es, eine individuelle Vertiefung bestimmter Inhalte zu ermöglichen.
a) Learning Analytics und Lern-Management-Systeme (Hendrik Drachsler, Universität Frankfurt)
b) Fachdidaktik für digitale, interaktive Medien (Katharina Scheiter, IWM Tübingen)
c) Lernspiele und virtuelle Welten (Stefan Göbel, TU Darmstadt, Michael Kickmeier-Rust, PH St.Gallen)
d) Lernfördersysteme in der Praxis (Thomas Birri, PH St.Gallen)

Die Vertiefungsmodule umfassen jeweils 1 Präsenztag, der entweder in Bern oder St.Gallen stattfindet. Die Module umfassen jeweils 1 ETCS-Punkt. Die Termine werden zum Start des CAS im Januar 2019 bekanntgegeben.

Ziele

Ziel dieses Lehrgangs ist es, eine fundierte und umfangreiche Weiterqualifikation anzubieten, die es Absolventen, Absolventinnen ermöglichen soll, qualifiziert an der Entwicklung von Test- und Lernfördersystemen mitzuarbeiten und das Ziel einer individuellen, evidenzbasierten Förderung realisieren zu können. Der Studiengang beleuchtet dabei verschiedene Blickwinkel: Von der Entwicklung von Testaufgaben und Begleitmaterialien zu konkreten Fördermassnahmen und der Nutzung der Ergebnisse für bestimmte (bildungspolitische) Steuerungsfunktionen.

Die Teilnehmenden
a) kennen die Prozesse, die der Entwicklung förderorientierter Kompetenzmessung zugrunde liegen,
b) kennen die Grundlagen der förderorientierten, wissenschaftlich fundierten Kompetenzmessung,
c) kennen bestehende computergestützte Systeme und Tools zur Testung und Förderung von Lernenden,
d) sind in der Lage, geeignete und aussagekräftige Test- und Lernaufgaben selbst zu konstruieren,
e) verfügen über die Fähigkeiten, Bildungsstandards, technische Anforderungen, fachdidaktische sowie testtheoretische Gütekriterien wie auch den Grundgedanken der Förderorientierung bei der Erstellung, Durchführung und Analyse von Tests zu berücksichtigen,
f) verfügen über die Kompetenz, Testergebnisse mit entsprechenden Begleitangeboten und Materialien für die Praxis nutzbar zu machen,
g) kennen Beurteilungs- und Rückmeldeprozesse aus dem Blickwinkel von verschiedenen Gruppen, etwa Lehrende und Lernende, Bildungspolitik oder Bildungsverwaltung.

Weitere Details zu den Inhalten und den Modulen entnehmen Sie der Broschüre.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Personen, die in den Bereichen Bildungswesen, Fachdidaktik, Lehrpersonenausbildung und Testentwicklung tätig sind, an Personen aus der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik sowie an Lehrpersonen mit besonderem Interesse an förderorientierter Beurteilung.

Voraussetzung

  • Hochschulabschluss oder vergleichbare fachliche Ausbildung
  • Berufspraxis im Bildungswesen oder in verwandten Bereichen
  • Aufnahmen «sur dossier» sind möglich

Abschluss

«Certificate of Advanced Studies – Förderorientierte Kompetenzdiagnostik, Universität Bern und Pädagogische Hochschule St.Gallen (CAS FKd Unibe PHSG)» im Umfang von 12 ECTS-Punkten. Es wird ein Certificate Supplement ausgestellt, das Aufschluss über die Inhalte und den Umfang des Studiengangs und die erbrachten Leistungen gibt. Für Module, die einzeln besucht werden, wird ein Modulnachweis ausgestellt.

Anmeldung

Die Anmeldung zum CAS erfolgt über dieses Anmeldeformular, das Sie bitte  ausgefüllt bis spätestens 31. Dezember 2018 per E-Mail an die Studiengangsleitung (michael.kickmeier@phsg.ch; anja.winkler@edu.unibe.ch) senden. Nachmeldungen bis 31. Januar 2019 sind möglich. Die Zahl der Lehrgangsplätze ist beschränkt. Die Aufnahme erfolgt, unter Berücksichtigung der Voraussetzungen, nach Eingang der Anmeldungen.

Auf einen Blick

Dauer
14 Präsenztage, verteilt über 1 Jahr

Termine
Start: Januar 2019
Anmeldeschluss: 31. Januar 2019

Studiengruppe
max. 20 Studierende

Programmleitung

  • Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern
  • Prof. Dr. Christian Brühwiler, PH St.Gallen
  • Prof. Dr. Jan Hochweber, PH St.Gallen
  • Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust, PH St.Gallen
  • M. Sc. Anja Winkler, Universität Bern

Durchführungsorte abwechselnd an der
Universität Bern, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Fabrikstrasse 9, 3012 Bern und der

Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Hadwig, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen

Inhaltlichen Fragen: Es berät Sie gerne der Studiengangsleiter Michael Kickmeier-Rust, michael.kickmeier@phsg.ch, +41 71 243 96 71.

Administrativen Fragen richten Sie bitte an die Co-Studiengangsleiterin Anja Winkler, anja.winkler@edu.unibe.ch, +41 31 631 86 56.

Kosten
Ganzer Studiengang Fr. 8'000.-
Einzelne Module Fr. 1'500.-

Lehrgangsleitung

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