Kurz und gehaltvoll

Pädagogisches Café

Das Pädagogische Café umfasst jeweils drei Veranstaltungen. Eine Reihe findet im Stella Maris in Rorschach statt, die andere Reihe wird online durchgeführt.

Inhalt

Veranstaltung 1: Konstruktiver Umgang mit zunehmender Komplexität in der Schule

Wir gehen der Frage nach, was die Erhöhung der Komplexität durch die Digitalisierung und weitere Veränderungen in der Welt bei uns auslöst und wie wir damit umgehen können. Der Kurzimpuls zeigt Entwicklungen und Lösungsideen auf.

Veranstaltung 2: Wie weit kann ich mich überflüssig machen? – Wie sage ich nein!

Sind alle Arbeiten, die ich für meinen Unterricht mache, wirklich notwendig? Ist jede meiner Aktivitäten im Unterricht zwingend nötig? Wäre es nicht sinnvoller und gesünder, mehr zu delegieren und sich vielleicht da und dort «überflüssig» zu machen – sogar während des Unterrichtens? Im Kurzimpuls werden Gedanken und Anregungen vermittelt, wie Arbeitsentlastung gelingen kann.

Im anschliessenden Austausch entwickeln die Teilnehmenden ihre individuellen Strategien.

Veranstaltung 3: Unsere eigenen und die Fähigkeiten anderer sinnvoll nutzen

Die Denk-Bewegung «Weg von Problemen – hin zu Lösungen» ist in vielen Schulen bekannt. Die Umsetzung gestaltet sich jedoch schwierig. Im Kurzimpuls werden Ideen für eine konkrete Umsetzung aufgezeigt, die anschliessend diskutiert werden können.

Das Online-Kursangebot findet auf einer Online-Plattform statt. Die technischen Hürden werden vorab in individuellem Kontakt geklärt. Es ist möglich, mit wenig oder keiner Erfahrung teilzunehmen. Technische Voraussetzung sind ein Internet- und ein gut funktionierender Audio-/Video-Anschluss.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • setzen sich mit einem pädagogischen Thema fokussiert auseinander.
  • tauschen sich nach einem Kurzimpuls (ca. 30 Min.) mit Kolleginnen und Kollegen zum ausgewählten Thema aus und entwickeln dabei Lösungsideen für die eigene Arbeit.
  • stärken beim Online-Angebot die bisher aufgebaute Kompetenz im Umgang mit Online-Learning.

Zielgruppe

Das pädagogische Café richtet sich an jegliche Lehrpersonen. 

Durchführungen 2021

Dauer
jeweils 1 ½ Stunden

Termine
Termine online: Do, 25. Feb./ Do, 1. April/ Do, 20. Mai 2021
Termine Rorschach: Di, 14. Sept./ Di, 26. Okt./ Di, 7. Dez. 2021

Unterrichtszeiten
17.30–19.00 Uhr

Durchführungsorte
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Kosten
Fr. 270.– je Veranstaltungsreihe.
Kostenfrei für Lehrpersonen aus dem Kanton St.Gallen.

Anmeldung für Lehrpersonen des Kantons St.Gallen
Achtung: Für Lehrpersonen, welche im Kanton St.Gallen unterrichten, erfolgt die Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme ausschliesslich über die Webseite des Amtes für Volksschule (ab Erscheinen des kantonalen Weiterbildungsprogramms 2021).

Anmeldung für ausserkantonale Lehrpersonen
Für Lehrpersonen aus anderen Kantonen läuft die Anmeldung über die PHSG.

Jetzt anmelden

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Wochen vor Kursbeginn.

Weitere Angebote «kurz und gehaltvoll»

Neben dem pädagogischen Café bietet die PHSG vier weitere Kurzangebote für Lehrpersonen an, die in einer stetig komplexer werdenden Umwelt ihre eigenen Ressourcen stärken wollen, sei es privat oder im Berufsalltag.

Kursleitung