Geogebra im Geometrieunterricht

Systematisches Variieren von Zusammenhängen mit der Konstruktionssoftware Geogebra

Inhalt

Gerade für den Handlungsbereich «Erforschen und Argumentieren» bietet Geogebra viele Möglichkeiten für den entdeckenden Mathematikunterricht. Im Kurs lernst du einerseits solche Möglichkeiten kennen, bekommst andererseits aber auch Zeit eigene Ideen umzusetzen. Mit der Onlineplattform kannst du deine entwickelten Aufträge der ganzen Klasse oder auch individuell zuteilen und den Lernfortgang einfach überwachen. Die didaktischen und methodischen Möglichkeiten der Plattform sollen im Kurs vorgestellt und diskutiert werden. Auch der Einsatz von Handy, Tablet, Prüfungsmodus oder die Möglichkeiten von «augmented reality» sollen im Kurs ausprobiert und deren Einsatz diskutiert werden.
 

Ziele

Die Teilnehmenden können nach dem Kurs

  • Forschendes Lernen mit Geogebra gestalten.
  • Argumentieren im Mathematikunterricht fördern.
  • das Onlinemanagement von Geogebra im eigenen Unterricht vielfältig einsetzen.
  • Geogebra auf Handy und Tablet verwenden.
  • Prüfungsmodus und augmented reality im Unterricht einsetzen.

Zielgruppe

Lehrpersonen des Zyklus 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Samstag, 27. April 2024

Durchführungsort
Kaltbrunn, Oberstufenzentrum

Hinweis
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Software Geogebra (z.B. Dreieckskonstruktionen) werden für den Kurs vorausgesetzt.

Unterrichtszeit
09.00 - 16.50 Uhr

Kursleitung
Gerold Rüegg

Kursnummer
3019

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus