Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung
Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik
Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik
Wie lässt sich kompetenzorientierter Musikunterricht realisieren, welcher die Formative Beurteilung als Grundlage in der Planung mitberücksichtigt? (Planungsmodell «Beurteilungskreislauf» PHSG)
Wie entwickeln LP und Schülerinnen und Schüler eine eigene Sprache für musikalisches Fremd- und Selbst-Feedback?
Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im Fachbereich Musik?
Die Lehrpersonen sind fähig,
Musikalisches kindliches Spiel qualitativ einzuordnen.
Formative und summative Beurteilungsmöglichkeiten mit den 6 Kompetenzbereichen / Fachbereich Musik zu entwickeln und durchzuführen.
Den eigenen Musikgeschmack (LP) zu erkennen und dessen Einfluss auf das Feedback beim musikalischen Tun der Schülerinnen und Schüler zu erfassen.
Lernbegleitung in der musikalischen Erfahrung und im musikalischen Lernen (beschreibende prozessorientierte Sprache, Fachsprache, Qualitatives Feedback)
Anwendung von exemplarischen Unterrichtsbausteinen mit integrierten formativen und summativen Aufgabenstellungen (Lernkontrollen)
Möglichkeiten für Differenzierung im Unterrichtsgeschehen Musik (unter Berücksichtigung Altersdurchmischtes Lernen (AdL) und Heterogenität)
Zyklus
Zyklus 1+2
Zielgruppe
Einzel-Lehrpersonen
Datum
Mittwoch, 06. März 2024
Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg,
Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach
Kurszeiten
14.00 - 17.30 Uhr
Kursleitung
Elisabeth Karrer
Sandra Fässler
Kursnummer
6016
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr