Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung

Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie lässt sich kompetenzorientierter Musikunterricht realisieren, welcher die Formative Beurteilung als Grundlage in der Planung mitberücksichtigt? (Planungsmodell «Beurteilungskreislauf» PHSG)

  • Wie entwickeln LP und Schülerinnen und Schüler eine eigene Sprache für musikalisches Fremd- und Selbst-Feedback?

  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im Fachbereich Musik?

Ziele

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Musikalisches kindliches Spiel qualitativ einzuordnen.

  • Formative und summative Beurteilungsmöglichkeiten mit den 6 Kompetenzbereichen / Fachbereich Musik zu entwickeln und durchzuführen.

  • Den eigenen Musikgeschmack (LP) zu erkennen und dessen Einfluss auf das Feedback beim musikalischen Tun der Schülerinnen und Schüler zu erfassen.

Inhalte

  • Lernbegleitung in der musikalischen Erfahrung und im musikalischen Lernen (beschreibende prozessorientierte Sprache, Fachsprache, Qualitatives Feedback)

  • Anwendung von exemplarischen Unterrichtsbausteinen mit integrierten formativen und summativen Aufgabenstellungen (Lernkontrollen)

  • Möglichkeiten für Differenzierung im Unterrichtsgeschehen Musik (unter Berücksichtigung Altersdurchmischtes Lernen (AdL) und Heterogenität)

Zyklus
Zyklus 1+2

Zielgruppe
Einzel-Lehrpersonen

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Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 06. März 2024

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Mariaberg,
Seminarstrasse 27, 9400 Rorschach

Kurszeiten
14.00 - 17.30 Uhr 

Kursleitung
Elisabeth Karrer
Sandra Fässler

Kursnummer
6016

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