Teamarbeitende unterhalten sich stehend

Schulentwicklung konkret

Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihren Schulleitungspersonen eine Weiterbildung zu besuchen. Mit einem hohen Anteil an Austausch und Transfer in die Praxis kann das jeweilige Thema ganz konkret auf die eigene Schule adaptiert werden. 

Inhalt

Die Kooperation aller Akteure ist eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung und Veränderung. Wenn wir von Schulführung sprechen, meinen wir sowohl die strategische wie auch die operative Führung. Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihren Schulleitungspersonen eine Weiterbildung zu besuchen. Unsere Halbtageskurse ermöglichen einen hohen Anteil an Austausch zwischen strategischer und operativer Schulführung und damit für einen Transfer in die Praxis. Dabei kann das jeweilige Thema ganz konkret auf die eigene Schule adaptiert werden.

Das Team und ich
Im Idealfall ist ein Team mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder. Das ist besonders im schulischen Umfeld ein besonderer Anspruch, da Lehrpersonen ihren Unterricht grossmehrheitlich in Eigenregie verantworten. Aber stimmt das überhaupt (noch)?
Nach einer Auffrischung unseres Wissens zum Thema Gruppendynamik stellen wir Überlegungen zum Potenzial von Kooperation und Kollaboration im Schulumfeld an und skizzieren Möglichkeiten, wie Mitglieder der Schulführung ihre Mitarbeitenden in der Teamarbeit unterstützen können. 

Geteilte Schulführung
Führung ist ein sozialer Prozess zwischen verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Aufgaben, Kompetenzen und Funktionen. Welches sind Gelingensbedingungen bzw. hinderliche Faktoren (Prozesse, Strukturen, Interdependenzen) für Kooperationen? Für Schulen ist es wesentlich, dass die unterschiedlichen Kompetenzen all ihrer Organisationsmitglieder genutzt werden. So entsteht gemeinschaftliche Führung.

Autorität in der Führung
Welche Hierarchie muten Sie sich selbst und dem System, in welchem Sie tätig sind, zu? Wer entscheidet? Wann? In welcher Form?
Wir machen uns auf eine Spurensuche entlang der Begriffe «Autorität» und «Macht», tauschen uns über unsere diesbezüglichen Haltungen und Sichtweisen aus und beleuchten mögliche alternative Verhaltensweisen für unseren Führungsalltag. 

Schule und Schulsozialarbeit
Soziale Arbeit in der Schule bietet weit mehr als Krisenintervention und Problembewältigung. Für präventive Aktivitäten lässt der Alltag aber oft kaum Zeit. Wir tragen zusammen, wie präventive Konzepte besser integriert und wirkungsvoller eingesetzt werden können und besprechen Schnittstellen und Abgrenzungen zwischen Lehrpersonen, Schulleitung und Schulsozialarbeit. 
Schulsozialarbeitende nehmen die Schule und deren Leistungen aus einer anderen Perspektive wahr – diese Wahrnehmungen liessen sich für die Weiterentwicklung der Schule nutzen.
Wir fragen, welche Rolle die Schulsozialarbeit für die ganzheitliche Entwicklung der Schule leisten kann und soll.

Mit Eltern kooperieren
Elternarbeit bedeutet oft eine intensive Kooperation der Schule mit den Erziehungsberechtigten, was sich als Gratwanderung zwischen Abgrenzung und Einbezug erweist und mit einem Mehraufwand für die Lehrperson verbunden ist. In welcher Form kann ein Austausch, nein, sogar eine Kooperation gewinnbringend sein? Und welche Rahmenbedingungen muss die Schulführung bereitstellen und einfordern, damit Elternarbeit nachhaltig gelebt werden kann?

St. Gallisches Schulrecht in der Praxis
Ein Entscheid braucht ein richtiges Kleid: Wie läuft ein schulrechtliches Verfahren auf Gemeindeebene ab? Wo verstecken sich Stolpersteine und an was ist zu denken? Was ist ein rechtliches Gehör, welche Fristen sind zu setzen und was ist beim Verfassen einer Verfügung zu beachten? Ebenso werden die Begrifflichkeiten "Ermessen" und "Verhältnismässigkeit" beleuchtet, Schnittstellen zu Dritten (SPD, KESB, Sozialamt, etc.) angesprochen. Schliesslich können auch sie Fragen einbringen.

Schulprogramm
Das Schulprogramm als Steuerungsinstrument der Schulentwicklung? Wie sollte ein Schulprogramm aufgebaut und erarbeitet werden, damit es nicht das Dasein als «Papiertiger» fristet? In diesem Kurs gehen wir auf die Verortung und die tragenden Elemente eines Schulprogramms ein. Wir spielen einen möglichen Prozessverlauf durch und überlegen, wie der Transfer in die eigene Praxis möglich ist.

Unterrichtsvisitation am Praxisbeispiel
Rückmeldungen in der Arbeit von Lehrpersonen ist wichtig und wertschätzend. Welche Formen der Förderung und Beurteilung von Lehrpersonen nutzen wir? Welches sind die zentralen Elemente der Unterrichtsvisitation und wie kann die Qualität der Rückmeldung gesteigert werden? Anhand einer gemeinsam betrachteten Unterrichtssequenz wird die objektive Betrachtung und Rückmeldung geschult und im Austausch die Unterrichtsqualität thematisiert. 

Change Management
Change Management ist das Gestalten von Veränderungsprozessen. Auch für Schulen gilt:  Um schwierige Veränderungen erfolgreich zu initiieren und nachhaltig umzusetzen, braucht es spezifisches Führungswissen. Entlang bewährter Modelle werden die zentralen Herausforderungen thematisiert und unterstützende Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.  

Fehlerkultur - Fehlerkompetenz
Lernende Schulen brauchen Teams, die Mut zur Veränderung haben und aus Fehlern lernen wollen. In diesem Zusammenhang wird sehr schnell das Wort Fehlerkultur in den Mund genommen. Was es dafür konkret für eine Führungs- und Schulkultur braucht, ist Inhalt dieses Kurses.

Zielgruppe

  • Schulbehördenmitglieder
  • ausgebildete Schulleitungspersonen
Auf einen Blick

Arbeitsweise
Inputreferat, Gruppenarbeiten, Diskussion, Reflexion

Kurszeiten
09.00 – 12.30 / 13.00 – 16.30 Uhr oder 14.00 - 17.30 Uhr

Kursort
Rorschach, PHSG

Kosten
Halbtageskurs: CHF 200.-
Ganztageskurs: CHF 380.-

Kursdaten
Das Team und ich: Do, 18.11.2021 (Halbtag)
Geteilte Schulführung: Fr, 10.12.2021 (Halbtag)
Autorität in der Führung: Fr, 14.01.2022 (Halbtag)
Schule und Schulsozialarbeit: Mo, 07.02.2022 (Halbtag)
Mit Eltern kooperieren: Mi, 09.03.2022 (Halbtag)
St. Gallisches Volksschulrecht in der Praxis: Mi, 30.03.2022 (Halbtag)
Schulprogramm: Fr, 22.04.2022 (Halbtag)
Unterrichtsvisitation am Praxisbeispiel: Do, 05.05.2022 (Ganztag)
Change Management: Do, 19.05.2022 (Halbtag)
Fehlerkultur - Fehlerkompetenz: Mi, 15.06.2022 (Halbtag)

Die Kurse können einzeln gebucht werden.

Anmeldeschluss
nächste Durchführung voraussichtlich 2022
Fr, 12.11.2021
Mo, 13.12.2021
Di, 04.01.2022
Mi, 09.02.2022
Mi, 02.03.2022
Mo, 21.03.2022
Do, 07.04.2022
Fr, 22.04.2022
Mi, 18.05.2022

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Pädagogische Hochschule St. Gallen
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