Schulinterne Weiterbildung

(Jahres-) Zeugnisnoten als Ergebnis einer Gesamtbeurteilung

Umsichtig begutachten statt mechanisch verrechnen

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Merkmale zeichnen aussagekräftige Zeugnisnoten aus?
  • Welche Grundlagen brauche ich, um aussagekräftige Zeugnisnoten machen zu können?
  • Wie können Zeugnisnoten nach dem Prinzip der umsichtigen Begutachtung gesetzt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Leistbar und wirksam förderorientiert beurteilen

Training vor Wettkampf

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann formative Beurteilung wirksam gestaltet werden?
  • Wie können überfachliche und fachliche Leistungen gleichzeitig gefördert werden?
  • Welche Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente sind diesbezüglich in einem Klassenunterricht leistbar?
  • Wie lernen Schüler/-innen, ihr Lernen zunehmend selbstständiger zu steuern?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Komplexe Leistungen summativ beurteilen

Von der schriftlichen Lernkontrolle über Beobachtung bis zur Produktbewertung

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (für Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie werden verstehens- und anwendungsorientierte Leistungen fair und leistbar beurteilt?
  • Welche Formen von Leistungsbelegen sind möglich?
  • Wie lassen sich gültige und verständliche Beurteilungskriterien definieren?
  • Wie unterscheiden sich anspruchsvolle und grundlegende Lernziele?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Vom Ende her denken

Beurteilung als Teil der Planungsüberlegungen

Format: 

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet: 

  • Wie kann kompetenzorientierter Unterricht effizient und effektiv geplant und unterrichtet werden?
  • Wie können kompetenzorientierte Leistungen angeregt, gezielt gefördert und  fair und gültig bewertet werden?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2

Mit Eltern über Beurteilung sprechen

Metaphern zur kompetenzorientierten Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Frage wird beantwortet:

  • Wie kann ich Eltern in der Kommunikation der neuen Beurteilung erreichen?

Zyklus:

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Das Beurteilungsgepräch im Zyklus 3

Informationen und Training

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Frage wird beantwortet:

  • Wie vermittle ich meine Gesamtbeurteilung, die auf allen meinen Beurteilungen beruht, welche ich im Jahresverlauf gemacht habe, den Lernenden und den Erziehungsberechtigten im Beurteilungsgespräch förderorientiert?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Bewertung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens

ALSV kompakt. Für die Praxis!

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie ist das ALSV im Reglement «Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule» verortet?
  • Wie muss das ALSV in der Schule bewertet/gefördert werden?
  • Welches sind die Spielräume der einzelnen Schulen / Lehrpersonen in der Umsetzung und Bewertung des ALSV?
  • Wie lassen sich die acht Aspekte des ALSV beobachten?
  • Welche Beobachtungspunkte setzen wir konkret für das Schuljahr 21/22?
  • Wie sieht unsere Jahresplanung zur Umsetzung der Bewertung des ALSV aus?
  • Welche Rolle haben die Beteiligten in der ALSV?

Zyklus:

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Naturwissenschaftliche Kompetenzen individuell fördern – wie geht das?

Formative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
  • Welche Möglichkeiten der formativen Überprüfung von NT-Kompetenzen gibt es?
  • Wie lassen sich die NT-Förderaufgaben von Lernpass plus zur individuellen Lernförderung nutzen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Naturwissenschaftliche Kompetenzen beurteilen – wie geht das?

Summative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
  • Welche Arten von NT-Lernprodukten gibt es und wie kann man diese beurteilen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Wie lernen Kinder im Zyklus 1 Texte schreiben? Und wie beurteilen wir diese?

Förderung der Schreibkompetenz und Beurteilung der Texte

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie können Schülerinnen und Schüler beim Schreiben kompetenzorientiert gefördert werden?
  • Wie können die entstandenen Texte / wie kann die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse

Wie lernen Kinder im Zyklus 2 Texte schreiben? Und wie beurteilen wir diese?

Förderung der Schreibkompetenz und Beurteilung der Texte

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie können Schülerinnen und Schüler beim Schreiben kompetenzorientiert gefördert werden?
  • Wie können die entstandenen Texte / wie kann die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 2

Rehchtschraibunk (im Zyklus 1)

Förderung, Training und Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Bedeutung hat die Rechtschreibung in der 1./2. Klasse ausgehend vom Lehrplan Volksschule?
  • Welchen Stellenwert hat die Rechtschreibung in der 1./2. Klasse?
  • Welche Trainingsformen sind effektiv?
  • Wie fördert eine Lehrperson die Rechtschreibfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler?
  • Wie kann die Rechtschreibung der Kinder beurteilt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse

Rehchtschraibunk (im Zyklus 2)

Förderung, Training und Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Bedeutung hat die Rechtschreibung in der Mittelstufe ausgehend vom Lehrplan Volksschule?
  • Welche Trainingsformen sind effektiv?
  • Wie fördert eine Lehrperson die Rechtschreibfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler?
  • Wie kann die Rechtschreibung der Kinder beurteilt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 2

Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung in der 1. – 6. Klasse

Der Beurteilungszyklus im Fachbereich Musik der Primarschule

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lässt sich der Beurteilungskreislauf spezifisch für den Fachbereich Musik anwenden?
  • Wie entwickeln LP und Schülerinnen und Schüler eine eigene Sprache für musikalisches Fremd- und Selbst-Feedback?
  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im Fachbereich Musik?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2

Kompetenzorientierte Beurteilung in NMG

Zu berücksichtigende Aspekte und Einblicke in erprobte Praxisbeispiele

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was bedeutet "Kompetenz" und "kompetenzorientiert Unterrichten" in NMG?
  • Welche Aspekte spielen beim Beurteilen von Kompetenz in NMG eine besondere Rolle? Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten beim Beurteilen von Kompetenz?
  • Inwiefern spielen anwendungsorientierte Lernaufgaben dabei eine besondere Rolle?
  • Wodurch kennzeichnen sich anwendungsorientierte Lernaufgaben (in NMG)?
  • Was ist in der Praxis machbar?

Zyklus:

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2

Kompetenzorientiertes Beurteilen beim Experimentieren in der Primarschule

Format

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Frage wird beantwortet:

  • Welches sind beachtenswerte Aspekte beim Beurteilen von "Experimentieren" als eine spezifische Denk-, Arbeits- und Handlungsweise im NMG-Unterricht?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2

Kompetenzorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was bedeutet kompetenzorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht?
  • Wie gestalte ich Prüfungen kompetenzorientiert?
  • Welche Möglichkeiten habe ich Prozesse und Produkte in meine Beurteilung einfliessen zu lassen?
  • Wie kann ich meine Beurteilungspraxis lustvoll und mit realistischem Aufwand weiterentwickeln?
  • Was fordert das neue Beurteilungsreglement von mir und wie setze ich das im Mathematikunterricht um?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Kompetenzfördernde und designorientierte Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:
Mögliche Fragestellungen:

  • Wie können problemorientierte Aufgabenstellungen für heterogene Textilklassen konzipiert werden?
  • Wie können kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabensets entwickelt werden, um echte Lernsituationen zu initiieren?
  • Wie kann der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?
  • Wie können Beurteilungsinstrumente im Textilen Gestalten entwickelt werden?
  • Wie lässt sich im Lehrpersonenteam ein gemeinsames Beuteilungsverständnis fürs Textile Gestalten entwickeln?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Kontakt

Institut Weiterbildung & Beratung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads