Projekt zur Umsetzung einer Didaktik der Mehrsprachigkeit auf der Mittel- und Oberstufe

Mittelstufe

Das Institut hat zuhanden der Primarlehrpersonen eine Broschüre mit Arbeitsblättern, einem entsprechenden Umsetzungskonzept und einem Selbstbeobachtungsinstrument zum Thema „Implementierung einer Didaktik der Mehrsprachigkeit“ erarbeitet. Bei diesen Materialien geht darum, den Lehrkräften, die Fremdsprachen unterrichten, Hand zu bieten zur Umsetzung des in der Strategie der EDK von 2004 festgelegten Ziels, in zwei Fremdsprachen trotz ungleicher Lerndauer am Ende der obligatorischen Schulzeit gleichwertige Kompetenzniveaus zu erreichen.

Im Kanton St. Gallen werden in der Primarschule die Lehrmittel Young World und envol eingesetzt. Die Broschüre „Brücken zwischen Young World und envol – unterwegs zur Mehrsprachigkeit“ unterstützt die Lehrpersonen im Unterricht der zweiten Fremdsprache Französisch mit envol ab dem 5. Schuljahr praktisch dabei, auf Kompetenzen der Lernenden zurückzugreifen, welche diese ab der 3. Klasse im Englischunterricht mit Young World aufgebaut haben. Broschüre und Umsetzungskonzept liegen seit September 2011 vor.

Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat das IFDS eine analoge Broschüre mit Umsetzungskonzept und Selbstbeobachtungsinstrument entwickelt. Die Broschüre „Brücken zwischen Explorers und envol – unterwegs zur Mehrsprachigkeit“ ist im Frühjahr 2012 erschienen.

Oberstufe

Infolge der Vorverlegung des Englischunterrichts in die 3. Primarklasse wandelt sich der Englischunterricht in der Oberstufe ab 2012 von einem Anfänger- zu einem Fortgeschrittenenunterricht. Für die Sekundarstufe I ergibt sich damit die Situation, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei Fremdsprachen mit Vorkenntnissen in die Oberstufe übertreten.

Auf der Sekundarstufe I kommen im Kanton St. Gallen die beiden Lehrmittel envol und Open World zum Einsatz. Das IFDS hat den Auftrag erhalten, eine Brücke zwischen diesen beiden Lehrmitteln zu entwickeln und sowohl den Französisch- als auch den Englischlehrpersonen Materialien zur Verfügung zu stellen, die auf ihre spezifische Situation ausgerichtet sind. Exemplarisch werden auch weitere aktuelle Englischlehrmittel mit einbezogen (Voices, New Inspiration), um die Möglichkeit der interkantonalen Nutzung des Produkts zusätzlich zu erweitern.

Zur geplanten Brücke gehören eine Broschüre mit Arbeitsblättern, ein Selbstbeobachtungsinstrument und ein entsprechendes Umsetzungskonzept. Bei den Materialien wird grosser Wert sowohl auf die vertikale Kohärenz im Fremdsprachenunterricht (Aufbauen auf die vorhandenen Sprachkompetenzen, Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe) als auch auf die horizontale Kohärenz (Mehrsprachigkeitsdidaktik, mögliche Synergien und Transfereffekte zwischen den Sprachen) gelegt. Das Erscheinen ist auf das Schuljahr 2013/14 geplant.

Links

Institut Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung Peter Klee
Team Peter Klee, Mirjam Egli Cuenat, Brigitte Achermann, Wilfrid Kuster
Laufzeit 2010 - 2013
Partner Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen
Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Lehrmittelverlag des Kantons St. Gallen, Lehrmittelverlag Zürich
Finanzierung Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen, Amt für Volksschule; Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus