Mobilität für nachhaltiges sprachliches und interkulturelles Lernen – Werkzeuge für Sprachlehrpersonen

PluriMobil ist Teil des 4. Rahmenprogramms des ECML/CELV, das den Titel «Learning through languages – promoting inclusive, plurilingual and intercultural education» trägt. 

Mobilität zählt zu den effizientesten pädagogischen Mitteln im Curriculum für eine mehrsprachige und interkulturelle Erziehung (cf. Beacco et al., 2010 : 7). Mobilitätsaufenthalte fördern erwiesenermassen sprachliche Kompetenzen, führen jedoch nicht automatisch zur Entwicklung interkultureller Kompetenz. Wichtig erscheint eine adäquate Begleitung und die Stimulierung selbstreflexiver Prozesse (Leutwyler/Lottenbach 2008, Vande Berg/Connor-Linton/Paige 2009, ch-Stiftung 2006). Das internationale Projekt PluriMobil setzt hier an. Es bietet Lehramtsstudierenden sowie Schülerinnen und Schülern bzw. deren Lehrpersonen Lernszenarien für eine zielgerichtete Begleitung der Mobilität an. Pädagogische Werkzeuge des Europarates wie z.B. die Autobiography of Intercultural Encounters sowie das Europäische Sprachenportfolio, die für unterschiedliche Bildungsstufen konzipiert wurden, ermöglichen eine nachhaltig wirkende Selbstreflexion der sprachlichen und interkulturellen Lernprozesse gemäss dem Prinzip des «pädagogischen Doppeldeckers» (Wahl 2006). 

Das Projekt PluriMobil deckt alle Stufen ab: 2010-2011 wurden Lernszenarien für Primar- und Sek I entwickelt; 2012-2014 werden diese auf die Sek II (Gymnasium und berufliche Grundbildung) ausgeweitet. In der aktuellen Projektperiode werden Broschüre mit Lernszenarien sowie die Materialien für alle Stufen überarbeitet und in eine Gesamtpublikation integriert.

Die International Class der PHSG auf Primarstufe bietet bereits ein auf PluriMobil basierendes Portfoliomodul an. Für die Sekundarstufe startet 2012/13 ein Pilotversuch, bei dem die Studierenden PluriMobil zur Planung und Bewusstwerdung von sprachlichem und interkulturellem Lernen in der Mobilität erproben können. Eine Masterarbeit beschäftigt sich zur Zeit mit der Anwendung von PluriMobil auf der Sekundarstufe (Begleitung virtueller Mobilität).

Institut Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung Prof. Mirjam Egli Cuenat
Team Projektmitglieder: Kristin Brogan (IT Tralee, Irland), Dr. Anna Czura (Universität Wroclaw, Polen), Chantal Muller (Haute Ecole de Namur, Belgien)
Assoziierte Partner: Dr. Lukas Bleichenbacher, Dr. des. Katharina Höchle, Barbara Wolfer
Laufzeit 2012 - 2014 (1. Projektphase 2010 - 2011)
Partner Haute Ecole de Namur, Institute of technology Tralee, University of Wrocław
Finanzierung

Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz (EFSZ) / European Center of Modern Languages (ECML) / Centre européen des langues vivantes (CELV)

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Publikationen

Autobiography of Intercultural Encounters (AIE) [http://www.coe.int/t/dg4/autobiography/default_EN.asp]
Egli Cuenat, Mirjam/Cole, Josephine/Muller, Chantal/Sczepanska, Anna/Bleichenbacher, Lukas/Wolfer Barbara (2011): Mobility for plurilingual and intercultural education – Tools for language teachers and teacher trainers. Graz, ECML.

Beacco, Jean-Claude/Byram, Michael/Cavalli, Marisa/Coste, Daniel/Egli Cuenat, Mirjam/ Goullier, Francis/Panthier, Johanna (2010) : Guide pour le développement et la mise en œuvre de curriculums pour une éducation plurilingue et interculturelle. Strasbourg : Conseil de l’Europe [http://www.coe.int/t/dg4/linguistic/ListDocs_Geneva2010.asp#TopOfPage]

ch Stiftung für eidgenössisches Zusammenarbeit (2006) (Hrsg.): Wege aufeinander zu. Persönliche Erfahrungen mit Austauschbegegnungen und Konsequenzen für die Förderung von Austausch. Solothurn.

Europäisches Sprachenportfolio für den Hochschulbereich. [http://www.celelc.org] 

Leutwyler, Bruno / Lottenbach, Samantha (2008) : Der lehrerbildungsspezifische Nutzen von Mobilitätsprogrammen. Forschungsbericht

Vande Berg, Michael/Connor-Linton, Jeffrey/Paige, R. Michael (2009) : The Georgetown Consortium Project: Intervening in student learning abroad. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad. [https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ883690.pdf]

Wahl, Diethelm (2006) : Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

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