MICS - Mehrsprachige und interkulturelle curriculare Szenarien

Im Jahr 2010 hat der Europarat einen „Guide pour le développement et la mise en oeuvre de curriculums pour une éducation plurilingue et interculturelle“ veröffentlicht (überarbeitete Version 2015). Das Projekt der PHSG ist eines von vier nationalen Teilprojekten, die sich zum Ziel setzen, den Guide auf den schweizerischen Kontext zu beziehen und sein Potenzial für die Implementierung des mehrsprachigen und interkulturellen Unterrichts zu prüfen und herauszuarbeiten. 

Das Teilprojekt der PHSG untersucht an vier Partnerschulen (Primarstufe, Oberstufe der Volksschule, Untergymnasium) die Möglichkeiten der Mehrsprachigkeitsdidaktik für die Stärkung von Französisch als zweiter schulischer Fremdsprache. Dazu führen Lehrpersonen Aktionsforschungsprojekte in ihrem Unterricht durch. Die Projektresultate werden in Form eines Videos mit fachdidaktischem Kommentar publiziert.

Institut Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung Barbara Tscharner, PHFR/HEPFR (Gesamtprojekt), Reto Hunkeler & Lukas Bleichenbacher (Teilprojekt PHSG)
Team Reto Hunkeler, Lukas Bleichenbacher, Nicole Schallhart, Mirjam Egli Cuenat
Laufzeit 2014 - 2016
Projektpartner PH Freiburg, PH Wallis, PH Graubünden, SUPSI-DFA Bellinzona
Finanzierung Bundesamt für Kultur (BAK)

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus