Mathematik: Nur richtig oder falsch?

Produkte im Mathematikunterricht begleiten und bewerten

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie entstehen bewertbare Produkte im Mathematikunterricht?
  • Wie können Produkte kriteriengestützt bewertet werden?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • in ihrem Mathematikunterricht Lernanlässe durchzuführen, welche Produkte von Lernenden entstehen lassen.
  • Produkte kriteriengestützt zu bewerten.

Inhalt

  • Beurteilen im Fach Mathematik auf der Grundlage des neuen Reglements über Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule
  • Bewertungsmöglichkeiten in allen drei Handlungsaspekten (Operieren und Benennen, Erforschen und Argumentieren, Mathematisieren und Darstellen)
  • Produkte zu reichhaltigen Aufgaben/Lernanlässen
  • Instrumente für kriteriengestützes Bewerten von Produkten

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Weitere Varianten sind nach Absprache möglich.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
  • Grundsatz 5: Zeugnisnote als Gesamtbeurteilung 

Zyklus

Lehrpersonen des Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Durchführung ab

Dieses Angebot kann als Schulinterne Weiterbildung ab 1. August 2021 durchgeführt werden. Buchungen sind jedoch bereits vorher möglich.

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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