Bild
Lebenswelten Berufslernender (LEBEL) PHSG

Lebenswelten Berufslernender (LEBEL)

Das Projekt erforscht die Lebenswelten von Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Einbindung in eine Berufsausbildung und ihrer Rolle als Berufslernende.

Verschiedene Facetten der Lebenswelten von Berufslernenden (z.B. Wertorientierungen, berufsbezogene Präferenzen, Herausforderungen im Berufs- und Privatleben, riskante Verhaltensweisen) werden beschrieben und differenziert analysiert. Hierfür werden Daten bei Berufslernenden und ihren Lehrpersonen erhoben. Die Erkenntnisse werden zum einen für die Beantwortung von Forschungsfragen genutzt, zum anderen sind sie Grundlage für die Lehre im Studiengang BKU (Sekundarstufe II). Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Verzahnung von Forschung und Lehre an der PHSG.

Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung Prof. Dr. Anja Gebhardt
Team Han Sam Quach, Nathalie Rüsch
Laufzeit 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Finanzierung PHSG
Weblink/Blog

Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Gebhardt, A. & Quach, H. S. (2020). Welchen Herausforderungen begegnen Auszubildende im Berufs- und Privatleben? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38, 1-31. Abgerufen von: http://www.bwpat.de/ausgabe38/gebhardt_quach_bwpat38.pdf (11.10.2020).
  • Gebhardt, A., Beck, M. (2020): Was ist Jugendlichen wichtig im (Berufs-)Leben? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38, 1-36. Abgerufen von: http://www.bwpat.de/ausgabe38/gebhardt_beck_bwpat38.pdf (15.11. 2020).
  • Gebhardt, A. & Quach H. S. (2020, August). Investigating Living Environments of Apprentices from Different Perspectives – Connecting Apprentices and Vocational Education and Training Teachers through Research (Conference Paper). European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Scotland [Conference canceled].
  • Gebhardt, A. & Quach, H. S. (2020, July). Revealing the Living Environments of Apprentices – Challenges in their Professional and Private Life (Conference Paper). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 14, Barcelona, Spain [Conference canceled].
  • Gebhardt, A., Quach, H. S. (2020). Auf dem Rückzug ins Private. SGAB Newsletter Nr. 2 (2020). Abgerufen von https://www.sgab-srfp.ch/de/newsletter/auf-dem-rueckzug-ins-private
  • Gebhardt, A., Quach, H. (2019). Herausforderungen im (Berufs-)Leben von Auszubildenden. Präsentation an der «Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft». Graz, Österreich.
  • Gebhardt, A. (2019). Überblick und erste Ergebnisse aus Phase I des Projekts «Lebenswelten Berufslernender». St. Gallen: Institut Professionsforschung und Kompetenzentwicklung.
  • Gebhardt, A. (2018). Berufsbezogene Präferenzen und Belastungen von Auszubildenden. Präsentation an der «Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft». Frankfurt, Deutschland.
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus