Bild
Hauptteaser Evaluation Umsetzung neuer Lehrplan Volksschule

Evaluation Umsetzung neuer Lehrplan Volksschule

In Zusammenhang mit der Einführung des neuen Lehrplans wurde in den Schulteams ein umfangreicher Schulentwicklungsprozess gestartet. Nach zwei bis drei jähriger Erfahrung stellt sich die Frage, inwieweit die gewählten Massnahmen zielführend sind.

 

Ein Angebot für Schulleitungen

Eine spezifisch ausgerichtete Evaluation gibt Rückmeldung, ob die Ziele einer Schule erreicht wurden und ob die Einführung des neuen Lehrplans gelungen ist bzw. wo Optimierungsbedarf besteht. Auch bei diesem Angebot können verschiedene Evaluationsbereiche zu einem passgenauen Evaluationsdesign kombiniert werden. Beispielsweise können Themen wie Beurteilung/Benotung, Medien und Informatik oder kompetenzorientiertes Unterrichten fokussiert werden. Auch kann erfasst werden, inwiefern Weiterbildungen und Schulentwicklungsmassnahmen helfen, den Unterricht den neuen Vorgaben anzupassen.

Einfache Standortbestimmung im Einführungsprozess

Das Institut Bildungsevaluation, Entwicklung und Beratung hat für die Schulleitungen ein Angebot ausgearbeitet. Die Befragung der Lehr- und Fachpersonen mit spezifischen Fragen zum Einführungsprozess lässt eine objektive Einschätzung der Lehrpersonen zum Ist-Zustand zu. Das standardisierte Befragungstool ist niederschwellig einsetzbar.

Nutzen für die Schulleitungen

Mit diesem Online-Tool können die Lehr- und Fachpersonen des Schulteams zu Kriterien wie Unterrichtsentwicklung, Innovationskultur und Strukturen-Prozesse-Abläufe befragt werden. Die systematische Befragung dient dazu:

  • die Schulleitung in der Prozesssteuerung zu unterstützen.
  • den Austausch im Team über den Schulentwicklungsprozess anzuregen.
  • bereits vorhandene Stärken im Team aufzuzeigen und auf allfällige Schwächen hinzuweisen.
  • Impulse zu liefern, die der Weiterentwicklung dienen.
  • den Schulentwicklungsprozess kontinuierlich zu überprüfen und die Qualität sicherzustellen.
  • die individuellen Weiterbildungsbedürfnisse der Lehrpersonen zu erkennen.
Evaluationsteam