Forschung

Geht es um die Bewältigung sowohl gegenwärtiger als auch zukünftiger Herausforderungen, rücken Fähigkeiten wie Perspektivübernahme, Medienkompetenzen sowie Mehrdimensionalität in den Vordergrund. Indem sich die am Projekt «Umweltidentität entwickeln» teilnehmenden Jugendlichen mit einem Umweltthema ihrer Wahl auseinandersetzen, erwerben sie eben jene Fähigkeiten.

Neben der Auseinandersetzung mit einem nach eigenen Interessen ausgewählten Umweltthema erhalten die Jugendlichen in Form von Feedback-Gesprächen und Feedforward-Gesprächen Unterstützung von Lehrpersonen und Projektmitarbeitenden. Die Gespräche werden mithilfe eines Kategoriensystems hinsichtlich der Fähigkeit analysiert, unterschiedliche Perspektiven einnehmen zu können sowie diese zu bewerten und abzugleichen. Im Anschluss an die Auseinandersetzung führen die Jugendlichen die erarbeiteten Inhalte anhand eines «wissenschaftlichen» Posters zusammen und präsentieren es. Die Poster werden dann mittels Kriterienraster ausgewertet und zusammen mit der Analyse der Begleitgespräche für die wissenschaftliche Begleitforschung weiterverwendet.

Projektumsetzung

Datenerhebung