Sprachförderung im Alltag von Spielgruppe, Kita und Kindergarten

Das Beobachten und Fördern von Kindern im Bereich Sprache sind erwiesenermassen zentrale Kompetenzen frühpädagogischer Fachpersonen, um die Sprachentwicklung der Kinder erfolgreich zu unterstützen.

Im Rahmen des Projekts «Sprachförderung im Alltag von Spielgruppe, Kita und Kindergarten» (Sprima) wurde eine Weiterbildung zur alltagsintegrierten Sprachförderung in Spielgruppe, Kindergarten und Kita entwickelt und durchgeführt. Um die Wirkung der Intervention zu evaluieren, wurden vor und nach der Weiterbildung das sprachförderliche Handeln und das Wissen der Fachpersonen mittels Videobeobachtung, Interviews und Fragebogen erfasst.

Institut Lehr-Lernforschung
Leitung Prof. Dr. Franziska Vogt (PHSG) 
Team

Nadine Itel (PHSG), Prof. Dr. Bea Zumwald (PHSG), Prof. Dr. Andrea Haid (SHLR), Prof. Dr. Cordula Löffler (PHW), Prof. Dr. Elke Reichmann (EH Ludwigsburg), Mandy Schönfelder (PHW)

Projektpartner

Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach (SHLR), Pädagogische Hochschule Weingarten (PHW), Evangelische Hochschule Ludwigsburg (EHL)

Laufzeit 2012-2013
Finanzierung Internationale Bodenseehochschule (IBH) 
Weblinks

https://www.sprikids.org/projekt/sprima/

Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Löffler, C. & Vogt, F. (Hrsg.) (2020). Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag. 2. Auflage. München: Reinhardt. Flyer
  • Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M., Zumwald, B. & Reichmann, E. (2015). Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe Videobasierte Fallanalysen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung. 37(1), 93-111.
  • Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M., Zumwald, B. (2015): Professionalisierung für alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe: Videobasierte Analyse zur Veränderbarkeit von Handlungskompetenzen. Empirische Pädagogik, 29(3), 44-430.
  • Itel, N. (2015). Filmvignetten zur Einschätzung sprachförderrelevanten Wissens von Frühpädagoginnen. In Ch. Bräuer & D. Wieser (Hrsg.), Die Lehrenden im Fokus: empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik (S. 301-319). Wiesbaden: VS
     
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus
Team PHSG
Vollständig anklickbar
Aus

Partner