Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum (KUBEX)

Die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte ist eine zentrale Aufgabe der Ausbildung von Lehrpersonen. Welche Beziehungen zwischen diesen Kompetenzbereichen bestehen und welche Lerngelegenheiten in der Ausbildung für deren Entwicklung geeignet sind, ist jedoch noch wenig erforscht. Als für die Kompetenzentwicklung relevante Lerngelegenheit gilt das Unterrichtspraktikum.

Noch wenig erprobt sind Ansätze von reziprokem Coaching zwischen Studierenden. Dabei ist anzunehmen, dass Ansätze von reziprokem Coaching zur Kompetenzentwicklung der Studierenden auch in komplexen Bereichen wie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung beitragen können. Dieser Bereich wird mit der geplanten Studie fokussiert, weil er in den Bildungsstandards der Schweiz und Deutschlands neu als zentrales Element naturwissenschaftlicher Bildung verankert ist und weil fachliche und fachdidaktische Lernhindernisse sowie ungünstige Überzeugungen der Lehrpersonen zum Lehren und Lernen im Fach Herausforderungen an die Ausbildung der Lehramtsstudierenden darstellen. In einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign wird die Wirkung einer Intervention „Kollegiales Unterrichtscoaching“ auf die Kompetenzen der Studierenden der Sekundarstufe I überprüft. Es werden Zusammenhänge innerhalb der Stichprobe bezüglich fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kooperativer Kompetenzen quantitativ und qualitativ analysiert. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern sich Aktivitäten und Überzeugungen zu kooperativer Unterrichtsplanung und die fachdidaktische Qualität des Unterrichts durch Unterschiede in der professionellen Kompetenz vorhersagen lassen.

Institut Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung Robbert Smit
Team Florian Rietz
Laufzeit 2014 - 2016
Auftraggeber Internationale Bodenseehochschule IBH
Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Smit, R., Weitzel, H., Blank, R., Rietz, F., Tardent, J., & Robin, N. (2017). How do content knowledge (CK), pedagogical content knowledge (PCK) and attitudes interplay in secondary pre-service teacher training for scientific inquiry teaching? Research in Science & Technological Education.
  • Smit, R., Rietz, F., & Kreis, A. (2017). What Are the Effects of Science Lesson Planning in Peers?—Analysis of Attitudes and Knowledge Based on an Actor–Partner Interdependence Model. Research in Science Education, 1-18.
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Partner