Gelingende Übergänge für Risikogruppen in die Berufsbildung (GÜRB) 

Die erfolgreiche Bewältigung der Übergänge von der Schule in die berufliche Grundbildung und von jener in den Arbeitsmarkt ist für Jugendliche Voraussetzung für deren Integration in die Berufswelt und die Gesellschaft.

Das Projekt GÜRB zielt auf die datenbasierte Ableitung von Empfehlungen zur Optimierung von Unterstützungsangeboten, welche die Bewältigung der Übergänge erleichtern können. Die entsprechenden Angebote sollen dabei differenziert für verschiedene Gruppen von Jugendlichen – insbesondere für «Risikojugendliche» – optimiert werden. Vorgängig widmet sich das Projekt der Analyse der Zusammenhänge zwischen Risikofaktoren, Erfolgsindikatoren und Einschätzungen zu diversen Unterstützungsangeboten.

Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung Prof. Dr. Christian Brühwiler (PHSG)
Prof. Dr. Philipp Gonon (UZH)
Team Prof. Dr. Anja Gebhardt (PHSG), Chantal Kamm (UZH), Stefanie Dernbach-Stolz (UHZ)
Kooperationspartner Universität Zürich (UZH)
Laufzeit 1. Oktober 2015 - 31. Dezember 2017
Finanzierung Stiftung Mercator Schweiz
Bildungsdirektion Zürich

Publikationen

  • Kamm, C., Dernbach-Stolz, S., Gebhardt, A., Gonon, P. & Brühwiler, C. (2017). Wer sind die «youth at risk» an den Übergängen in die Berufsausbildung und in den Arbeitsmarkt und wie erleben sie die Unterstützung diesbezüglich? Paper angenommen an der «Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft». Stuttgart, Deutschland.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2017). Relationships between patterns of risk and success concerning the transition into labour market. Paper angenommen an der EARLI Biennial Conference «Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good». Tampere, Finnland.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2017). Das Zusammenspiel von Erfolgs- und Risikomustern beim Übergang in das Erwerbsleben. Paper angenommen am «Jahreskongress 2017 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung». Fribourg, Schweiz.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2017). «Das Auftreten und Zusammenspiel von Erfolgs- und Risikomustern beim Übergang in das Erwerbsleben». Paper präsentiert an der «Tagung Chancen(un)gleichheit» und Schulentwicklung. Zürich, Schweiz.
  • Dernbach-Stolz, S., Kamm, C., Gonon, P., Brühwiler, C. & Gebhardt, A. (2017). How successful are youth at risk in transition? An empirical study on transitional support in Switzerland. Paper präsentiert am «VET Congress». Zollikofen, Schweiz.
  • Dernbach-Stolz, S., Gonon, P., Kamm, C., Brühwiler, C. & Gebhardt, A. (2017). Begleitung ist wichtiger als das Schliessen schulischer Lücken. Panorama, (5), 25-27.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2016). Youth at risk in transition – an empirical study of transitional support measures in Switzerland. Paper präsentiert an der EARLI SIG 14 «Bridging Professional Development Research». Regensburg, Deutschland.
  • Gebhardt, A., Schönenberger, S. & Salzmann, P. (2015). Unterstützungsangebote während des Berufsorientierungsprozesses: Relevanz, Nutzungshäufigkeit und Nützlichkeit aus der Sicht von Jugendlichen. Paperpräsentation am «Jahreskongress 2015 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung». St.Gallen, Schweiz.
  • Gebhardt, A., Schönenberger, S., Brühwiler, C. & Salzmann, P. (2015). Relevanz, Nutzungshäufigkeit und eingeschätzte Nützlichkeit unterschiedlicher Unterstützungsangebote aus Sicht von Jugendlichen während des Berufsorientierungsprozesses. Wirtschaft und Erziehung, 67(7), 38-49
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C. Dernbach-Stolz, S. & Gonon, P. (2017). Gelingende Übergänge für Risikogruppen in die Berufsbildung. Zwischenbericht zur quantitativen Datenerhebung. St.Gallen: Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung.
  • Kamm, C. & Gebhardt, A. (2019). Risk Patterns and Bounded Agency in Vocational Orientation. Studia paedagogica, 24(2), 11–31. https://doi.org/10.5817/SP2019-2-1
  • Kamm, C., Gebhardt, A., Gonon, P., Brühwiler, C. & Dernbach-Stolz, S. (2019): Learners’ perceptions of a career guidance curriculum in different school-based support systems in Switzerland. Journal of Vocational Education & Training, First online, 1-21. https://doi.org/10.1080/13636820.2019.1610474
  • Dernbach-Stolz, S., Gonon, P., Kamm, C., Brühwiler, C. & Gebhardt, A. (2017). Begleitung ist wichtiger als das Schliessen schulischer Lücken. Panorama, (5), 25–27. http://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/225
  • Kamm, C., Gonon, P., Gebhardt, A., Brühwiler, C. & Dernbach-Stolz, S. (2018). Riskante Übergänge – Unterstützungserleben im Berufsorientierungsprozess von AbgängerInnen des Berufsvorbereitungsjahres. Beitrag präsentiert an der «Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft». Frankfurt, Deutschland.
  • Kamm, C., Dernbach-Stolz, S., Gebhardt, A., Brühwiler, C. & Gonon, P. (2018). Perception of One`s Own Transition: Young Adults With Different Risk Patterns Describe Their Vocational Orientation Process. Beitrag präsentiert an der «European Conference on Educational Research». Bozen, Italien.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Dernbach-Stolz, S., Brühwiler, C. & Gonon, P. (2018). Reasons for and Effects of Attending a Year of Pre-vocational Training. Beitrag präsentiert an der Conference «When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions» der Swiss Sociological Association (SSA). Lausanne, Schweiz.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2017). Relationships between patterns of risk and success concerning the transition into labour market. Beitrag präsentiert an der EARLI Biennial Conference «Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good». Tampere, Finnland.
  • Kamm, C., Dernbach-Stolz, S., Gebhardt, A., Gonon, P. & Brühwiler, C. (2017). Wer sind die «youth at risk» an den Übergängen in die Berufsausbildung und in den Arbeitsmarkt und wie erleben sie die Unterstützung diesbezüglich? Beitrag präsentiert an der «Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft». Stuttgart, Deutschland.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2017). Das Zusammenspiel von Erfolgs- und Risikomustern beim Übergang in das Erwerbsleben. Beitrag präsentiert am «Jahreskongress 2017 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung». Fribourg, Schweiz.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2017). Das Auftreten und Zusammenspiel von Erfolgs- und Risikomustern beim Übergang in das Erwerbsleben. Beitrag präsentiert an der «Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung». Zürich, Schweiz.
  • Dernbach-Stolz, S., Kamm, C., Gonon, P., Brühwiler, C. & Gebhardt, A. (2017). How successful are youth at risk in transition? An empirical study on transitional support in Switzerland. Beitrag präsentiert am «VET Congress». Zollikofen, Schweiz.
  • Gebhardt, A., Kamm, C., Brühwiler, C., Gonon, P. & Dernbach-Stolz, S. (2016). Youth at risk in transition – an empirical study of transitional support measures in Switzerland. Beitrag präsentiert an der EARLI SIG 14 «Bridging Professional Development Research». Regensburg, Deutschland. http://phsg.contentdm.oclc.org/cdm/ref/collection/p15782coll3/id/293

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Team PHSG

Partner

Universität Zürich