Professionsforschung & Kompetenzentwicklung PHSG

Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung (IPK)

Das IPK führt empirische Forschungsprojekte zum Kompetenzerwerb von Lehrenden und Lernenden durch. Im Vordergrund stehen die Generierung und Vertiefung von Wissen, die der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen dienen.

Aktuelle Publikationen 

  • Looser, D., & Elsässer, T. (2021). Der Zusammenhang zwischen beziehungsorientiertem Classroom Management und personal-sozialen Kompetenzen der Schüler/-innen. In G. Hagenauer, & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 189-205). Münster: Waxmann. Open-Access-Download unter: http://www.waxmann.com/buch4266

  • Gebhardt, A., Beck, M. (2020): Was ist Jugendlichen wichtig im (Berufs-)Leben? In: Bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38, 1-36. Abgerufen von: http://www.bwpat.de/ausgabe38/gebhardt_beck_bwpat38.pdf (15.11. 2020).

  • Erzinger, A., Eckstein, B., & Brühwiler, C. (2020). Attainment of basic competencies and mathematics teaching quality from students’ point of view. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 343–366. https://sjer.ch/article/view/5561

  • Im Herausgeberband Manno, G., Egli Cuenat, M., Le Pape Racine, C. & Brühwiler, C. (2020). Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
    • Gebhardt, A., Brühwiler, C., Manno, G., Egli Cuenat, M. (2020). Profile mehrsprachiger Textkompetenz in den schulisch geförderten Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. In G. Manno, M. Egli Cuenat, C. Le Pape Racine, & C. Brühwiler (Hrsg.), Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I, (S. 207–225). Münster: Waxmann
  • Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen
  • Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport). Ger J Exerc Sport Res (2020). https://doi.org/10.1007/s12662-020-00675-6
  • Hollenstein, L. (2020). Der komplexe Wirkungszusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Grundschullehrkräften und der Schülerinnen- und Schülerleistung im Fach Mathematik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 1–16.
  • Gebhardt, A., Quach, H. S. (2020). Auf dem Rückzug ins Private. SGAB Newsletter Nr. 2 (2020). Abgerufen von https://www.sgab-srfp.ch/de/newsletter/auf-dem-rueckzug-ins-private
  • Locher, F. M., Becker, S., Schiefer, I., & Pfost, M. (2020). Mechanisms mediating the relation between reading self-concept and reading comprehension. European Journal of Psychology of Education. doi:10.1007/s10212-020-00463-8.

Weitere Publikationen 

  • Locher, F., and Pfost, M. (2020) The relation between time spent reading and reading comprehension throughout the life course. Journal of Research in Reading, 43: 57–77. doi: 10.1111/1467-9817.12289.
  • Pham Hong, G., & Helmke, A. (2019). Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl., S. 1843). Bern: Hogrefe.
  • Eckstein, B. (2019). Production and Perception of Classroom Disturbances – A new approach to investigating the perspectives of teachers and students. Frontline Learning Research, 7(2), 1–22.
  • Holtsch, D., & Riebenbauer, E. (2019). Forschendes Lernen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen – Selbsteinschätzungen von Studierenden im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 230–249.
  • Holtsch, D., Brückner, S., Förster, M., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). Gender gap in Swiss vocational education and training teachers’ economics content knowledge and the role of teaching experience. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 218–237. doi:10.1177/2047173419893595
  • Hollenstein, L., Affolter, B., & Brühwiler, C. (2019). Die Bedeutung der Leistungserwartung von Lehrpersonen für die Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 791–809. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00901-4
  • Krattenmacher, S., McCombie, G., & Büchel, S. (2019). Implementation des Webtools „Kompetenzorientierte Praxisbegleitung“ (KOMPRA) in der Ausbildung angehender Berufsschullehrpersonen. Chancen und Herausforderungen. In bwp@ Spezial 16: Berufsfelddidaktik in der Schweiz, hrsg. v. Barabasch, A./Baumeler, C., 1-17. Online: https://www.bwpat.de/spezial16/krattenmacher_etal_spezial16.pdf (18.11.2019).
  • Hauser, M., Eckstein, B., & Erzinger, A. B. (2019). Machbarkeitsstudie Fragebogen ÜGK 2022: Wissenschaftlicher Bericht zur Prüfung der Machbarkeit einer Kontextualisierung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei Kindern im 4. Schuljahr HarmoS (Projektbericht). St.Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/480
  • Smit, R., Hess, K., Bachmann, P., Blum, V., & Birri, T. (2019). What happens after the intervention? Results from teacher professional development in employing mathematical reasoning tasks and a supporting rubric. Frontiers in Education, 3. https://doi.org/10.3389/feduc.2018.00113

Alle Publikationen

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Kontakt

Sekretariat Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung (IPK)

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads

Institutsleitung
Sekretariat
Bereichsleitungen
Wissenschaftliche Mitarbeitende