Institut Kompetenzdiagnostik

Wir führen Forschungsprojekte zur Erfassung und Förderung schulischer Kompetenzen auf der Basis computerbasierter Testinstrumente durch. Zu unseren Aufgaben zählt die wissenschaftliche Qualitätssicherung der Lernfördersysteme des Kantons St.Gallen im Bereich der Psychometrie.

Schwerpunkte und Forschungsfelder

  • Qualitätseigenschaften von Tests und Testaufgaben
  • Struktur und Entwicklung schulischer Kompetenzen
  • Förderung schulischer Kompetenzen mithilfe computerbasierter Testinstrumente
  • Planung und Auswertung umfangreicher Datenerhebungen

Aktuelle Publikationen

  • Naumann, A., Musow, S. & Katstaller, M. (2020). Instructional Sensitivity as a Prerequisite for Determining the Effectiveness of Interventions in Educational Research. In H. Astleitner (Hrsg.), Intervention Research in Educational Practice – Theoretical Frameworks and Application Problems. Münster & New York: Waxmann-Verlag, 147-170.
  • Naumann, A., Kuger, S., Köhler, C. & Hochweber, J. (2020). Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching. Zeitschrift für Pädagogik, 66. Beiheft, 179-196.
  • Hübner, N., Wagner, W., Hochweber, J., Neumann, M. & Nagengast, B. (2020). Comparing apples and oranges: Curricular intensification reforms can change the meaning of studentsʼ grades. Journal of Educational Psychology, 112, 204-220.
  • Rakoczy, K., Pinger, P., Hochweber, J., Klieme, E., Schütze, B. & Besser, M. (2019). Formative assessment in mathematics: Mediated by feedback’s perceived usefulness and students’ self-efficacy. Learning and Instruction, 60, 154-165.

Weitere Publikationen

  • Kickmeier-Rust, M.D., & Holzinger, A. (2019). Teaming Up With Artificial Intelligence: The Human in the Loop of Serious Game Pathfinding Algorithms. In M. Gentile, M. Allegra & H. Söbke (Eds.), Games and Learning Alliance, Lecture Notes in Computer Science, LNCS 11385 (pp. 354-363). Cham. Springer.
  • Naumann, A., Musow, S., Aichele, C., Hochweber, J. & Hartig, J. (2019). Instruktionssensitivität von Tests und Items. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22(1).1–22. doi:10.1007/s11618-018-0832-0.
  • Naumann, A., Rieser, S., Musow, S., Hochweber, J. & Hartig, J. (2019). Sensitivity of test items to teaching quality. Learning and Instruction, 60, 41-53. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.11.002.
  • Hochweber, J. & Vieluf, S. (2018). Gender differences in reading achievement and enjoyment of reading: The role of perceived teaching quality. The Journal of Educational Research, 111 (3), 268-283. https://doi.org/10.1080/00220671.2016.1253536.
  • Holzinger, A., Plass, M., Kickmeier-Rust, M.D., et al. (2018). Interactive Machine Learning: Experimental Evidence for the Human in the Algorithmic Loop. A Case Study on Ant Colony Optimization. Applied Intelligence, 48, 1-14.
  • Kickmeier-Rust, M.D. (2018). Predicting Learning Performance in Serious Games. In S. Göbel et al. (Eds.), Serious Games, Lecture Notes in Computer Science, LNCS 11243 (pp. 133-144). Cham: Springer.

Alle Publikationen

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Kontakt

Sekretariat Institut Kompetenzdiagnostik
Astrid Sperger

Pädagogische Hochschule St.Gallen
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