MELT: Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit

Individuelle Mehrsprachigkeit und ungenügende Lesekompetenzen sind gesellschaftlich relevante Themen in den vier Ländern des EU-Projekts, in dessen Zentrum die Entwicklung des didaktisch-methodischen Designs «Mehrsprachiges Lesetheater» steht.

Literarische Texte werden in mehrsprachige dialogische Lesetheaterstücke umgewandelt, je nach landesspezifischem Praxiskontext in einer anderen Sprachenkombination aus Schul-/ Fremd- und Migrationssprachen. Diese bilden die Grundlage für das Training des gestaltenden Vorlesens wie auch die abschliessende Aufführung von Lesetheatern. Im europäischen Raum ist Lesetheater in mehreren Sprachen und als Lesefördermassnahme kaum bekannt.

Institut Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung

Prof. Dr. Ute Massler, PHW (Gesamtleitung)
Prof. Sabine Kutzelmann, PHSG (Co-Leitung)

Team

Sabine Kutzelmann, Seraina Paul (PHSG), Kristina Goetz, Kerstin Theinert (PHW), Angelika Ilg, Franz Ludescher, Klaus Peter (PHV), Anne-Marie Antony, Robert Hendel (SCRIPT Luxembourg)

Laufzeit 2015 bis 2017
Finanzierung Europäische Union (ERASMUS+)
Weblink http://melt-multilingual-readers-theatre.eu
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Publikationen

Publikationen
  • Ilg, A.; Kutzelmann, S.; Massler, U.; Peter, K.; Theinert, K. (2016). Dramenpädagogische Elemente im Leseförderprojekt «Mehrsprachiges Lesetheater» (MELT). In: Scenario 2016/1 
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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

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