Bild
Blick auf eine Kinoleinwand mit Publikum in den Sitzen

Focusveranstaltung «Das neue Evangelium» Filmvorführung und Gespräch mit Regisseur Milo Rau 2022

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau (DAS KONGO TRIBUNAL)  bringt in seinem preisgekrönten Film «Das neue Evangelium» die Botschaft von Jesus in die von Unrecht und Ausbeutung geprägte Gegenwart von Migrant:innen.

Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Rau eine zutiefst biblische Geschichte. Wie Jesus geht Yvan als «Menschenfischer» in die Flüchtlingslager bei Matera, Italien. Dort findet er seine «Jünger». Es sind Menschen, die aus Verzweiflung und voller Hoffnung über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um nun auf den Tomatenfeldern Süditaliens unter unmenschlichen Bedingungen als Leibeigene des globalen Landwirtschaftskapitalismus zu arbeiten. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen sie die «Revolte der Würde» («La Rivolta della Dignità»).

Mittwoch, 30. März 2022
18.45 Uhr Begrüssung
19.00 Uhr Film «Das neue Evangelium»
20.30 Uhr Gespräch mit dem Theaterleiter, Aktivisten und Regisseur Milo Rau (Gent/Belgien)