Bild
Logo von Focus PHSG

Focus: «Von Rational Choice zu Emotional Choice – ist unsere Direkte Demokratie in Gefahr?»

Die Focus Veranstaltung findet statt am:

Mittwoch, 7. November 2018, 19.15 bis 20.45 Uhr.
PHSG Hochschulgebäude Hadwig, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen

Mit einem wissenschaftlichen Input durch den Direktor des Geschwister-Scholl-Instituts der Ludwig-Maximilians-Universität München und einem hochkarätigen Diskussions-Podium geht Prof. Dr. Karsten Fischer dieser Politikfrage auf den Grund.  

Der Begriff «Rational Choice» gibt an, welche Entscheidungen im eigenen Interesse liegen, so dass Bürgerinnen und Bürger sich bei Wahlen und Abstimmungen rational verhalten und Optionen mit den für sie bestmöglichen Folgen auswählen können. Also rationales Wählen und Abstimmen.
Tatsächlich passiert aber oft das Gegenteil: Man möchte denen da oben einen Denkzettel verpassen. Protestwähler und Wutbürger sein. Emotion zeigen. Allerdings führt das vermehrt dazu, dass sich eben diese Bürgerinnen und Bürger nach einem Wahl- und Abstimmungstag die Augen reiben und sich fragen: Wollten wir das wirklich? 
Dominieren emotionale Entscheidungen vermehrt die rationalen Entscheidungen? Und ist die Schweiz überhaupt noch regierbar, wenn sich das Stimmvolk gegen die Empfehlungen von Parlament und Bundesrat wendet?