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Diversität angehender Lehrpersonen: Fokus Migrationshintergrund (DIVAL), inkl. Nachfolgeprojekt DIVAL_transition

Im Rahmen der Studie DIVAL (= Diversität angehender Lehrpersonen: Fokus Migrationshintergrund) des Instituts «Bildung und Gesellschaft» der Pädagogischen Hochschule St.Gallen wurden erstmals wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über Studierende mit Migrationshintergrund an der PHSG erhoben.

Die Studie trug dazu bei, Erkenntnisse über die Bedeutung eines Migrationshintergrundes während der Ausbildung (DIVAL) sowie während des Bewerbungsprozesses und des Berufseinstiegs (Nachfolgestudie DIVAL_transition) in Erfahrung zu bringen. Ein gewinnbringender Umgang mit Diversität stellt ein bedeutendes Strategieziel der Pädagogischen Hochschule St.Gallen dar.

Institut Bildung & Gesellschaft
Leitung Prof. Dr. Doris Edelmann
Team Prof. Dr. Michael Beck; Prof. Dr. Sonja Bischoff; Dr. Julia Ha
Projektpartner Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung Kanton St.Gallen
Laufzeit 1.9.2013 – 31.8.2015; Nachfolgeprojekt DIVAL_transition (1.2. – 31.10.2015)
Finanzierung

Stiftung Mariaberg, Migros Kulturprozent, contakt-spuren.ch, Aebli Näf Stiftung, Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung Kanton St.Gallen

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Publikationen

  • Ha , J. & Bischoff, S. (2020). «[…] halt einfach viel Wert legen auf Gleichberechtigung». Zukunftsorientierte Perspektiven angehender Lehrpersonen mit Migrationshintergrund im Umgang mit Schüler*innen und deren Eltern. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner(Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. (S. 241-250). Opladen: Verlag Barbara Budrich GmbH.
  • Ha, J., Bischoff, S. & Beck, M. (2019). «Wir reden Deutsch, als wäre ich Schweizerin.» Hinweise angehender Lehrpersonen zur migrationsbedingten Mehrsprachigkeit. In G. Khan-Swik, F. Stefan, E. Furch, S. Amberg, U. Maurić (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus: Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen. (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung, Band 3, S. 183-194). Innsbruck: StudienVerlag. online 
  • Bischoff, S. & Edelmann, D. (2017). «Ich habe zwar den Schweizerpass, bin aber türkisch, und dann kommt halt diese Religionsfrage…» - Einblicke in das qualitative Forschungsprojekt «DIVAL_transition» zur beruflichen Einmündung von Lehramtsstudierenden in der Migrationsgesellschaft». In: Barsch, S., Glutsch, N. & Massumi, M. (Hrsg.). Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis (LehrerInnenbildung gestalten Band 9, S. 175-188). Münster: Waxmann. online 
  • Edelmann, D., Bischoff, S., Beck, M. & Meier, A. (2015). More students with migration backgrounds at Universities of Teacher Education. Theoretical reflections and empirical insights on potential aspects and challenges from the perspectives of pre-service teachers and lecturers. In Tertium Comparationis, 21(2), 205-224. 
  • Bischoff, S., Edelmann, D. & Beck, M. (2015). Students with a Migration Background in Teacher Education: A Potential or a Challenge? Insights into the DIVAL Research Project conducted at the University of Teacher Education St. Gallen. In: Frehner, R. et. al. (Hrsg.), Tagungsband International Week: Heterogenität, Mehrsprachigkeit, Internationalisierung der Lehrer/innenbildung. Luzern, 66-87.
  • Beck, M., Bischoff, S. & Edelmann, D. (2014). Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St.Gallen: Ergebnisse der Studierendenbefragung «Diversität»; im Rahmen der Studie DIVAL (2., überarbeitete Version). St.Gallen: PHSG: Institut Bildung und Gesellschaft. online
  • Bischoff, S., Edelmann, D. & Beck, M. (2015). Students with a Migration Background in Teacher Education: A Potential or a Challenge? Insights into the DIVAL Research Project conducted at the University of Teacher Education St. Gallen. In: Frehner, R. et. al. (Hrsg.), Tagungsband International Week: Heterogenität, Mehrsprachigkeit, Internationalisierung der Lehrer/innenbildung. Luzern, 66-87
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