Bewertung des Arbeits-, Lern und Sozialverhaltens

ALSV kompakt. Für die Praxis!

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie ist das ALSV im Reglement «Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule» verortet?

  • Wie muss das ALSV in der Schule bewertet/gefördert werden?

  • Welches sind die Spielräume der einzelnen Schulen / Lehrpersonen in der Umsetzung und Bewertung des ALSV?

  • Wie lassen sich die acht Aspekte des ALSV beobachten?

  • Welche Beobachtungspunkte setzen wir konkret für das Schuljahr 21/22?

  • Wie sieht unsere Jahresplanung zur Umsetzung der Bewertung des ALSV aus?

  • Welche Rolle haben die Beteiligten in der ALSV?

Zielsetzungen

Die Lehrperson / Das Gesamtteam

  • kennt die acht Aspekte des ALSV.

  • entwickelt eine gemeinsames Verständnis der ALSV-Aspekte.

  • entwickelt den Einschätzungsbogen so weiter, dass er den vereinbarten Zielen entspricht.

  • definiert die Schritte der Jahresplanung und den Einbezug aller Beteiligten.

  • ist in der Lage eine Bewertung des ALSV der Lernenden durchzuführen.

Inhalte

  • Einbettung des ALSV in dem Kontext des Reglements über Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule St. Gallen

  • Verortung der acht ALSV- Aspekte

  • Bewertbarkeit des ALSV durch formulierte Beobachtungspunkte

  • Individuelle Förderung – Schulkulturelle Setzungen (Beobachtungsfokus)

  • Umsetzungskonzept als Jahresplanung

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als Workshop/Input (1 ½ Stunden) oder als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern

  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

  • Grundsatz 6: Passende und chancengerechte Schullaufbahnentscheide

Zyklus

  • Zyklus 1

  • Zyklus 2

  • Zyklus 3 

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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