Willkommen an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG)

Schule im alpinen Raum – zweite Forschungsstudie

Schule im alpinen Raum – zweite Forschungsstudie

News vom 21.05.2015
Im zweiten grenzüberschreitenden Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Vorarlberg, Graubünden und St. Gallen zu kleinen Schulen im alpinen Raum wurde die Arbeitssituation von Lehrpersonen, die Unterrichtsgestaltung und die Zusammenarbeit untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor.
mehr
Video zum Projekt

 

Veranstaltungen

Ausstellung Flüchtlinge im Hadwig

Die Ausstellung «Flüchtlinge im Hadwig» thematisiert, wie 1000 Jüdinnen und Juden aus dem KZ Theresienstadt im Februar 1945 im heutigen PHSG-Hochschulgebäude Hadwig in St.Gallen untergebracht waren. Im Zentrum der Ausstellung, die durch Studierende der PHSG gestaltet wurde, stehen die Fotografien von Walter Scheiwiller. Er durfte die Flüchtlinge damals besuchen. Die Ausstellung wurde anlässlich der Eröffnungsfeier der Fachstelle Demokratiebildung und Menschenrechte eröffnet und steht bis zum 25. September zum Besuch offen.    mehr

::.. alle Veranstaltungen anzeigen
Sportunterricht in der Volksschule ist beliebt

Sportunterricht in der Volksschule ist beliebt

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport und dem Bildungsdepartement des Kantons St.Gallen eine Schülerinnen- und Schülerbefragung zum Sportunterricht in der Volksschule des Kantons St.Gallen durchgeführt. Der Sportunterricht ist ein beliebtes Schulfach und die Schülerinnen und Schüler sind damit sehr zufrieden.
Medienmitteilung aus dem Bildungsdepartement
Informationsseite zum Projekt, Bericht findet sich unter "Publikationen"