Tagung "Entwicklung und Lernen junger Kinder"

Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
28. Januar 2009, St.Gallen

Aktuell: Neuerscheinung Buch: "Entwicklung und Lernen junger Kinder" (Flyer)
Im Buchhandel erhältlich oder über den Verlag.

Beschreibung / Programm
Die Tagung hatte zum Ziel, wissenschaftliche Befunde und aktuelle Forschungsergebnisse, die für die Unterrichtsgestaltung in Kindergarten, Primarunterstufe, Grund- oder Basisstufe relevant sind, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Tagung wurde unter dem Patronat der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL durchgeführt und vom Schweizerischen Nationalfonds (DORE) und der Aebli-Näf Stiftung zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung unterstützt.

Download des Detailprogramms

Plenumsreferate:

Entwicklung und Förderung früher naturwissenschaftlicher Kompetenzen (Prof. Dr. Ilonca Hardy, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt a.M.) pdf
Individuelle Voraussetzungen und Entwicklungsbesonderheiten des Lernens im Vorschul- und frühen Schulalter (Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a.M.) pdf
Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Schule (Prof. Dr. phil. Hans-Günther Rossbach, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg) pdf
Play and Pedagogy in Early Childhood Education / Pädagogik des Spiels in der Bildung junger Kinder (Prof. Dr. Elizabeth Wood, Universität von Exeter, Grossbritannien) pdf_e, pdf_dText

Workshops:

Spiel
Freundschaft und Spiel aus Sicht der Akteure (Biffi Cornelia, PHZH) pdf
Ko-Konstruktion von Wissen und Können im Spiel der freuen Spielzeit von 4- bis 8-jährigen Kindern (Fluri Annette, Institut Unterstrass, PHZH) pdf
Was Kinder unter Spiel und spielen verstehen (Jäger Marianna, PHZH) pdf
Geschlechterbezogene Selbstkonzepte und Spielvorlieben bei 5- bis 8-Jährigen (Grünewald-Huber Elisabeth, PHBern) pdf
Mathematische Fertigkeiten im kindlichen Rollenspiel (Lehner Ruth, PHSH) pdf
Lehrpersonen-Einstellungen zu Spiel und Lernen (Vogt Franziska, PHSG) pdf

Verstehensprozesse
Aufbau einer mathematischen Strategiebewusstheit (Hess Kurt, PHZ) pdf
Frühe Literalität als soziale Praxis in Familie und Kindergarten - ein Beitrag zur institutionellen Förderung von früher Literalität (Isler Dieter, Künzli Sibylle, PHZH) pdf /Handout
Verstehen in ethnographischem Blick (Kuhn Melanie, Universität Bielefeld) pdf
Stärkender Lerndialog zwischen Erwachsenen und Kind: Ein Forschungsvorhaben zur Bildungs- und Resilizenzförderung (Simoni Heidi, Wustmann Corina, Marie Meierhofer-Institut für das Kind, Zürich) pdf

Motivation & Emotion
Förderung von Metakognition in der Schuleingangsstufe (Herger Kirsten, PHBern) pdf
Hochdeutsch im Kindergarten: Was meinen die Kinder dazu? (Landert Born Karin, PHZH) pdf
Emotionsregulation im Kindesalter und deren Bedeutung für die Entwicklung von "theory of mind"-Fähigkeiten (Mackowiak Katja, Lengning Anke, PH Weingarten) pdf
Das Verhalten der Kinder im Basisstufen-Unterricht - Pädagogische Fallstudien (Urech Christa, PHSG) pdf
Motivierende Unterrichtsgestaltung - (k)ein Problem mit jungen Kindern!? (Walter Catherine, Pfiffner Manfred, PHSG) pdf

Medienberichte
St.Galler Tagblatt 5.2.09  pdf
Bildung Schweiz 3/2009 pdf