Bild
Klassenführung und Beziehungskompetenz PHSG

Die Lehrperson macht’s aus! Standortbestimmung und Entwicklung der Klassenführungskompetenz

In zwei Halbtagen mit vorgängigen Situationsanalysen entwickeln die Lehrpersonen im Bereich Klassenführung, L-S-Beziehung und Klassenklima datenbasiert weiter – als Qualifikationsnachweis für die eigene Lehrtätigkeit. Optional kann ein Vertiefungshalbtag dazu gebucht werden.

Nach neuester Bildungsforschung sind Klassenführung und Klassenklima sehr wichtige Komponenten für eine gute Leistungsmotivation, Schulleistungen und das «Sich-Wohlfühlen» in der Schule. Darum ist es wichtig, über die eigene Klassenführung nachzudenken und diese zu evaluieren. 

Inhalt

Die Situationsanalysen basieren auf Fremd- und Selbsteinschätzung. Neben der Befragung der Schülerinnen und Schüler in der eigenen Klasse schätzen sich die Teilnehmenden in wichtigen Komponenten der Klassenführung selbst ein. Die Ergebnisse werden in Form eines «Spinnenmodells» visualisiert.

Grundmodul

  • Situationsanalyse 1 in der eigenen Klasse

  • Kurshalbtag 1: 
    Interpretation des individuellen Klassenführungsprofils
    Input «Anfangsprozesse bei Klassenbeginn gestalten»
    Input «Beziehungskompetenz und Konfliktkompetenz - wenn die Klasse die Grenzen austestet»

Anschliessend individuelle Weiterentwicklung

  • Situationsanalyse 2 in der eigenen Klasse

  • Kurshalbtag 2: Abschlussworkshop und Ausblick

Optionales Vertiefungsmodul auf Anfrage

  • Kurshalbtag 3: «An schwierigen Situationen arbeiten»

Ziele

Die Lehrpersonen entwickeln im Kurs, der auf Wirkung angelegt ist, ihre individuelle Klassenführungskompetenz weiter, indem sie anhand einer datenbasierten Analyse (t1-t2 bei Schüler/-innen und Lehrperson) und der Verarbeitung von Kursinhalten neue Aspekte im Schulalltag integrieren und evaluieren.

Zielgruppe

Alle Stufen (bei Zyklus-I-Klassen füllen Arbeitskolleginnen und -kollegen den Fragebogen aus)

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Dauer
2 Halbtage und vorgängige Situationsanalysen (Optionale Vertiefung mit zusätzlichem Halbtag)

Termine
nach Vereinbarung

Individuelle Prozessberatung
Auf Anfrage oder aus den einzelnen Situationsanalysen resultierend bieten wir einzelnen Lehrpersonen eine persönlich abgestimmte Begleitung im Entwicklungsprozess der individuellen Klassenführungs- und Beziehungskompetenz an.

Format

als schulinterne Weiterbildung buchbar

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Lehren & Lernen | KF

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

Kursleitung
Vollständig anklickbar
Aus