Prof. Johannes Gunzenreiner übernimmt interimistisch die Prorektoratsleitung

Der Hochschulrat hat Prof. Johannes Gunzenreiner zum Prorektor Ausbildung Sekundarstufe I und II gewählt. Er tritt damit die interimistische Nachfolge von Prof. Dr. Martin Annen an, der die PHSG per 1. August nach über 15 Jahren Tätigkeit verlässt. Damit kann die nahtlose Prorektoratsleitung sichergestellt werden.

Martin Annen tritt auf den 1. August 2020 seine neue Funktion als Leiter Schule und Musik der Stadt St.Gallen an. Der Rektor und der Präsident des Hochschulrats haben gemeinsam entschieden, dass für eine dauerhafte Nachfolgelösung die anstehenden Entscheide aus dem Projekt «Weiterentwicklung der Führungs- und Organisationsstruktur (WEFO)» berücksichtigt werden sollen. Der Hochschulrat ist daher dem Antrag des Rektors gefolgt und hat Prof. Johannes Gunzenreiner zum interimistischen Leiter des Prorektorats Ausbildung Sekundarstufe I und II für das Studienjahr 2020/21 gewählt.

Der Wahl vorausgegangen waren diverse Gespräche des Rektors mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten für diese Aufgabe. Als wichtige Kriterien erachtete der Rektor dabei, dass eine Kandidatin bzw. ein Kandidat die PHSG und dabei insbesondere die Studiengänge der Sekundarstufe I und II gut kennt, mit den verantwortlichen Personen für die Studienorganisation Sekundarstufe I und II eng zusammenarbeiten kann und letztlich im Anschluss an die Aufgabe als interimistischer Prorektor wieder in die ursprüngliche Funktion zurückkehren will und kann.

Mit Prof. Johannes Gunzenreiner konnte eine Persönlichkeit gewonnen werden, die diesen Kriterien entspricht und sich bereit erklärt hat, sich für die Wahl der übergangsweisen Leitung des Prorektorats zur Verfügung zu stellen. Johannes Gunzenreiner ist langjähriger Dozent für Fachdidaktik Geschichte im Studiengang Sekundarstufe I, Co-Leiter der Fachstelle für Demokratiebildung und Menschenrechte, Leiter des Regionalen Didaktischen Zentrums Gossau und seit mehreren Jahren Vertreter des Konvents im Rektorat. Durch seine vielfältigen Tätigkeiten im Studiengang der Sekundarstufe I verfügt er über tiefgreifende Einblicke in den Studiengang und kennt die darin stattfindenden Prozesse. Als Vertreter des Konvents im Rektorat geniesst er nicht nur grosses Vertrauen der Dozierenden, sondern hat auch gute Kenntnisse der Arbeiten im Rektorat.

Operativ unterstützt wird der interimistische Prorektor Ausbildung Sekundarstufe I und II im Bereich der Sekundarstufe I vom Leiter Studienorganisation, Prof. Daniel Germann, sowie der Studiengangsleitung, der zusätzlich zwei Institutsleiter (Prof. Dr. Nicolas Robin, Prof. Wilfrid Kuster), die vier Studienbereichsleiterinnen (Prof. Claudia Schütz Lenggenhager, Prof. Dr. Larissa Schuler, Miriam Moser, Daniela Schriebl) und die Leiter der Berufspraktischen Studien (Prof. Rolf Engler, Prof. Heini Beer) angehören. Im Bereich der Sekundarstufe II wird die operative Unterstützung über die beiden Studiengangsleiter Prof. Dr. Max Koch (ABU) und Prof. Dr. Peter Müller (BKU) gewährleistet.

Der Hochschulrat hat dem Antrag des Rektors am 30. April 2020 zugestimmt. «Ich freue mich, dass wir mit Johannes Gunzenreiner eine Führungspersönlichkeit für diese Aufgabe gewinnen konnten, welche sowohl intern als auch im Berufsfeld bestens vernetzt und anerkannt ist. Sein breiter beruflicher Hintergrund wird für die anstehenden Herausforderungen, welche sich auch ausserhalb des Projekts WEFO in den kommenden Monaten stellen werden, von grossem Nutzen sein. Persönlich freue ich mich auf die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Johannes und wünsche ihm jetzt schon viel Kraft und Erfolg in dieser neuen Funktion», so Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann.

Johannes Gunzenreiner tritt die interimistische Prorektoratsleitung per 1. August 2020 an. Seine Aufgabe als Leiter RDZ Gossau wird er weiterhin behalten und damit auch für einen reibungslosen Weiterbetrieb sorgen. Prof. Dr. Thomas Metzger übernimmt per 1. August 2020 die alleinige Leitung der Fachstelle Demokratiebildung und Menschenrechte.