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Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf (JUBB)

Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf (JUBB)

Das Projekt untersucht, inwiefern Jugendliche mit Unterstützungsbedarf beim Übergang in die berufliche Grundbildung eine ihren Bedürfnissen entsprechende Unterstützung durch verschiedene Brückenangebote erhalten. 

Ziel des Projekts ist die Optimierung der Brückenangebote im Kanton Zürich für Jugendliche, denen der direkte Übertritt von der Volksschule in eine berufliche Grundbildung nicht gelingt. Angestrebt wird, dass alle Jugendlichen entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen ein passendes Angebot in Anspruch nehmen können. Mit Hilfe einer schriftlichen Befragung von Jugendlichen und Interviews mit Jugendlichen sowie mit Anbietern von Brückenangeboten wird die Passung zwischen den verschiedenen Angeboten und den Bedürfnissen der Jugendlichen überprüft. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Handlungsfelder und -empfehlungen abgeleitet.

Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung Prof. Dr. Anja Gebhardt (PHSG)
Team M.A. Claudia Koch (PHSG), M.A. Ursula Jacob (PHSG), Nathalie Rüsch (PHSG)
Laufzeit 01. Februar 2019 - 30. September 2019
Finanzierung Bildungsdirektion Kanton Zürich

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Publikationen

  • Gebhardt, A. & Koch, C. (2020). Bestandsaufnahme zur Passung von Brückenangeboten und Jugendlichen mit Übergangsschwierigkeiten im Kanton Zürich. Ergebnisbericht. St.Gallen: Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung, PHSG.
  • Hollenstein, L., Koch, C. & Gebhardt, A. (2020). Bestandsaufnahme zur Passung von Brückenangeboten und Jugendlichen mit Übergangsschwierigkeiten im Kanton Zürich. Zusatzbericht zu den weiterführenden Analysen. St.Gallen: Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung, PHSG.
  • Gebhardt, A. & Koch, C. (2020, September). Determinanten der Berufswahlbereitschaft: Welche Jugendlichen sind (nicht) bereit für die Berufswahl? (Konferenzbeitrag). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Online-Durchführung.
  • Gebhardt, A. & Koch, C. (2020, July). Supporting young people facing transitional challenges – Possibilities for improving transitional options (Conference paper). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 14, Barcelona, Spain [Conference canceled].
  • Gebhardt, A. & Koch, C. (2019). Wie gut passen Brückenangebote und Schwierigkeiten von Jugendlichen zusammen? Beitrag präsentiert an der «Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft». Graz, Österreich.
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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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