Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

Von den Auswirkungen von Covid-19 auf die Bildungspraxis lernen

Auswirkungen der Covid-19-bedingten Schulschliessungen und Hinweise für die weitere Digitalisierung der Bildungspraxis

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Dr. Valentin Unger
Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust
-

Co-Kreation einer zirkulären Zukunft (CircularFutures)

Visionen für eine wünschenswerte Zukunft werden mit Primarschulkindern und Wissenschaftlern der EMPA entwickelt.

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Marion Rogalla
-

Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sek II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym)

Das vom Schweizerischen Nationalfond geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten 

Institut
Pädagogische Psychologie
-

Mangelhafte Deutsch- und Mathematikkompetenzen am Ende der Volksschulzeit?

Das Projekt untersucht die Deutsch- und Mathematikkompetenzen von Schüler:innen im Kanton St.Gallen am Ende der Volksschulzeit.

Institut
Pädagogische Psychologie
Berufsbildung
Leitung
Prof. Dr. Anja Gebhardt
Prof. Dr. Jan Hochweber
-

Online-gestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Das Projekt wird in Kooperation der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg (D) und St.Gallen durchgeführt. 

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Dr. Valentin Unger
-

EU-Fairplay Netzwerk

Wie lässt sich Bildungsgerechtigkeit in und durch DGBL bzw. durch deren neue technologische Möglichkeiten herstellen?

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber
-

iPAL

Die Möglichkeit eines internationalen Vergleichs des kritischen Denkens anhand von Leistungsbewertungen wird untersucht.

Institut
Pädagogische Psychologie
-

Soziokulturelle Merkmale Kids - SoMeKids

Entwicklung und Validierung eines altersgerechten Schülerfragebogens zur Erfassung soziokultureller Merkmale von Schülerinnen der 2. Klasse

Institut
Pädagogische Psychologie
-

Konstruktion von instruktionssensitiven Testitems (COINS)

Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, Erkenntnisse hinsichtlich der Konstruktion instruktionssensitiver Testitems zu erlangen.

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber
-

TIP ADULT

Austausch innovativer Methoden der Erwachsenenbildung. Lebenslanges Lernen ist eine der Prioritäten der Europäischen Union.

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust
-

Instruktionssensitivität von Testitems in der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik (InSe)

Gewinnung von Erkenntnissen im Bereich der Methode zur Evaluation der Instruktionssensitivität von Testitems

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber
-

Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz (UEGK/COFO/VECOF)

Überprüfung des Erreichen der Grundkompetenzen in der Schweiz zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler

Qualitätssicherung Lernfördersysteme

Die Lernfördersysteme sind aufeinander abgestimmte Testverfahren und Lernumgebungen für den schulischen Einsatz. 

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber
-

Programme for International Student Assessment (PISA)

Die internationale Schulleistungsstudie erfasst alle drei Jahre die Kompetenzen Jugendlicher in unterschiedlichen Fächern.

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Christian Brühwiler

Instruktionssensitivität von Testitems

Konstruktion von instruktionssensitiven Testitems

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber

Intervention zur Förderung adaptiver Planungskompetenz von angehenden Lehrpersonen

Intervention zur Förderung adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenität für angehende Lehrpersonen

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber